Wildnistraining Basis

Ziele

Mit fundiertem Hintergrundwissen endlich ins eigene Outdoorvergnügen starten! Dieser Kurs vermittelt sehr grundlegendes Wissen zu Outdoorausrüstung und deren Einsatz. Ziel ist es dir die grundlegendsten Fähigkeiten für kürzere und längere Aufenthalte in der Wildnis zu vermitteln. Am Ende sollst du in der Lage sein potentielle Zeltplätze nach Sicherheitsaspekten einzuschätzen, ein Lagerfeuer zu entfachen und die Qualität von Trinkwasser grob abzuschätzen.

Beschreibung

Vermittelt wird Hintergrundwissen zum eigenen Abschätzen der benötigten Ausrüstung und deren Einsatz. Die Inhalte orientieren sich an den Themengruppen Kleidung, Lagerleben, Verpflegung, Trinkwasser und Fortbewegung. Dort wo keine vorbereiteten Zeltplätze vorhanden sind, keine sanitären Anlagen bereit stehen, wirst du selbst beurteilen müssen, wo du sicher Campen kannst und aus welcher Quelle du dein Wasser schöpfst.

Ablauf

Der Kurs findet auf und um die hier beschriebene Waldlichtung statt (exakte Wegbeschreibung auf Anfrage oder bei Anmeldung). Von hier aus bewegen wir uns durch teilweise wegloses, bergiges, aber nicht alpines Gelände. Bei widrigen Bedingungen steht zum Aufwärmen eine einfache, stromlose Holzhütte bereit. Für eine Beratung im Vorfeld stehe ich gerne zur Verfügung (Kontakt)

 

Beginn: Samstags 10 Uhr vor Ort (Vogesen)

Ende: Sonntags 17 Uhr vor Ort (Vogesen)

 

Ich unterstütze gerne bei der Organisation von An- und Abreise (Fahrgemeinschaften)*



Dauer: 2 Tage

Preis 210,- EUR/ Person

(incl. Übernachtung im Zelt, zzgl. Verpflegung. *An- und Abreise sind nicht im Preis enthalten. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in einer Fahrgemeinschaft.)