Wildnisreise Norwegen 2018

Zu Fuß und mit dem Kanu durch das wilde Hochland Norwegens
Wildnisreise in eines der unerschlossensten Gebiete Norwegens: Willkommen in Setesdal-Austehei.
Zeitraum: Sa 11.08.18 - Fr 24.08.18 (14 Tage)
Wanderung: So 12.08.18- Sa 18.08.18 (6,5 Tage)
Kanutour mit dem 2er-Kanadier: Sa 18.08.18 - Do 23.08.18 (5,5 Tage)
Preis: 1.750,- EUR ab Kristiansand, Norwegen
Teilnehmerzahl: mindestens 3, maximal 10

Beschreibung

Wir durchwandern und durchpaddeln das touristisch kaum erschlossene Gebiet Stesdal-Austehei in Südnorwegen. Wir treffen uns am Sa 11.08.18 um die Mittagszeit am Fährterminal von Kristiansand. Von hier aus schlendern wir ein wenig durch den historischen Ortskern. In einem der vielen gemütlichen Restaurants des Hafenviertels kann man sich noch einmal ausgiebig stärken. Von hier aus fahren wir zu unserem Einstieg  (ca. 1 Std. 45 min. Autofahrt). Wir bewegen uns von hier in nördlicher Richtung auf einem gut markierten, aber aufgrund der seltenen Nutzung streckenweise kaum  erkennbaren Wanderweg durch das wilde Hochland von Setesdal-Austehei. Ab dem fünften Tag führt uns unsere Route über das weglose Hochland. Wir befinden uns dort mitten im Lebensraum der letzten wilden Rentierherden Skandinaviens. Auch Elche sind weit verbreitet. Nach weiteren drei Tagen erreichen wir den Einstieg unserer Kanutour. Unsere Kanus warten hier bereits auf uns - und ein ordentliches Paket mit frischem Proviant. Unsere Route führt uns über ein ausgedehntes, zusammenhängendes Seensystem. Die Gewässer sind unglaublich reich an Forellen - und Seeadler sind keine Seltenheit. An einigen Stellen begeben wir uns zu Fuß auf Erkundungstour. Die Kanuroute führt uns in mehreren Tagesetappen weiter in südlicher Richtung bis zu unserem ursprünglichen Startpunkt. Es sind keine Paddelkenntnisse erforderlich. Eine ausreichende Einweisung erfolgt am ersten Tag der Kanuetappe. Für die Wanderung ist eine Kondition für rund 12 km am Tag mit vollem Gepäck notwendig.

Klima

Durchschnittliche Augusttemperaturen: 10-18°C
Durchschnittlicher Augustniederschlag: 12 Regentage, 91mm/Monat


Das sind mittlere Niederschlagsmengen bei angenehmen Wandertemperaturen.

Leistungen

  • Komplette Organisation und Führung ab Kristiansand
  • Transfer von Kristiansand zum Einstieg und wieder zurück nach Kristiansand
  • Vollverpflegung
  • Kanudepot auf halber Strecke
  • 2er-Kanadier mit Paddel und Schwimmwesten für je zwei Personen
  • Routenplanung und topographische Karten
  • Umfangreiche Ortskenntnis des Gebietes Setesdal-Austehei
  • Know-how aus mehr als einem Jahrzehnt praktischer Wildniserfahrung
  • Umfangreiches Know-how der ökologischen Zusammenhänge
  • Gemeinschaftsausrüstung: Satelliten Messenger, GPS, Kochgeschirr, Verpflegung, Erste Hilfe Paket, Säge, Beil...